"Clavicytherium"

Neu! Clavicytherium

28 Tasten
h0 - chromatisch - d3

Maße: ca. 142 x 42 x 25 cm
Gewicht: ca. 7 kg

Dieses wunderschöne, sehr schlanke Clavicytherium folgt der spätgotischen Form der Zeit des ausgehenden 15. Jh. Es ist dem ältesten erhaltenen Clavicytherium nachempfunden, das um 1480 vermutlich in Ulm entstanden ist. Es steht nun in London.

Aufgrund der bewußt gering gehaltenen Seitenzahl wird bei voller Funktionalität doch ein vergleichsweise großer Ambitus erreicht und dennoch ein sehr geringes Gewicht erzielt.

Wir haben uns bewußt für die Verwendung von wunderbar schön und kräftig klingenden, dabei überaus stimmhaltigen und intonationsstabilen Messingsaiten entschieden, für einen schon etwas gedeckten, aber dennoch kraftvoll-dynamischen, cembaloähnlichen Klang, intoniert für ausdrucksvolles Spiel und spannende Klangeffekte. Ausführung mit Saiten z.B. aus Darm und ungedämpfter Mechanik gerne auf Anfrage.

Im Bild: "Clavicytherium" 28 Saiten

Das schön verzierte und geschnitzte Gehäuse ist aus Zeder oder Zypresse. Die Decke ist wahlweise aus Zedernholz oder Fichte, die Schall-Löcher mit Pergamentrosetten ausgeschmückt.

Die wunderbar leichtgängige und präzise direkt ansprechende Tastatur ermöglicht ein sehr ausdruckstarkes Spiel.

Stimmtonhöhe: a=440Hz; andere Tonumfänge und Stimmungen gerne auf Anfrage.
Weitere Infos über historische Stimmung/Stimmungen

Für den Transport und Schutz bieten wir eine maßgefertigte, gepolsterte und stabile Rucksacktasche an.

Neu! Clavicytherium

32 Tasten
a0 - chromatisch - e3

Maße: ca. 135 x 47 x 25 cm
Gewicht: ca. 7.5 kg

Alternativ bieten wir auf Anfrage eine im Tonumfang erweiterte Version an mit 32 Tasten, Tonumfang dann a0-e3. Diese Ausführung in der Form der Frührenaissance ist mit ebenfalls nur gut 7 kg sehr leicht und klein, aufgrund der cembaloähnlichen, oben gekröpften Korpusform ebenso angenehm zu transportieren.

Beide Ausführungen sind sehr unempfindlich und bieten bei geringstem Gewicht eine sehr hohe Stimmungs-Stabilität.

Im Bild: "Clavicytherium" 32 Saiten

nach oben